15. Gasshuku vom Senshi-Dojo

 

Am Wochenende vom Freitag den 08.09.2023 bis Sonntag den 10.09.2023 fand wieder das mittlerweile traditionelle Gasshuku des Senshi-Dojo Wiemersdorf statt. Es handelte sich hierbei um die bereits 15. Auflage dieser Veranstaltung, die immer gerne von allen Teilnehmenden angenommen wird.

 

Während des Gasshuku leben und trainieren die Karateka zusammen in der Halle und fördern so das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe.

 

Trotz widriger Umstände, die Umkleidekabinen wurden erst am Veranstaltungstag fertiggestellt, versuchte sich das Senshi-Dojo an einem Rekordversuch was die Teilnehmendenanzahl betraff. Zum ersten Mal schaffte man es die Marke von 30 Teilnehmenden zu überspringen.

 

Nachdem alle am Freitagabend eingetroffen waren und sich eingerichtet hatten, begann auch direkt die erste Einheit bei Bernd. Nach einem Aufwärmen in Form eines Parcours lag der Themenschwerpunkt auf der Heian Shodan und der dazugehörigen Anwendung (Bunkai). Bernd legte viel Wert darauf die Kata für die Teilnehmenden realitätsnah zu zerlegen und die dazugehörigen Übungen zu vermitteln. Alle setzten die Übungen gut um und nach einer fast zweistündigen Einheit freute sich die Gruppe auf das Abendessen. Wie schon in den letzten Jahren üblich gab es am ersten Abend Kartoffelsalat und Würstchen. Gut gesättigt verabschiedeten sich die kleineren Teilnehmenden in die Halle zum spielen und nach einer absehbaren Zeit auch zum schlafen.

 

Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück bevor Sascha die erste Einheit übernommen hat. Hier lag zunächst der Fokus auf Koordination. Das Werfen und Fangen von Tennisbällen mit einer Hand, auch mit der schwachen Seite, erwies sich für manche schon als kleine Hürde. Jedoch versuchten alle eifrig die Übung umzusetzen. Nach dieser Übung baute Sascha ein Zirkeltraining für die Gruppe auf, das einem viel abverlangte. Nach einer Runde im Zirkel waren alle Teilnehmenden schon stark am schwitzen. Dennoch gingen alle über ihre Grenzen hinaus und schafften auch noch eine weitere Runde.

 

Nach der Einheit mit Sascha stand für fünf unser Teilnehmenden eine Prüfung an. Die Prüflinge haben sich gut geschlagen und alle ihre neue Graduierung bestanden. Noah und Eric (9.Kyu), Junes, Norick und Jonas (8.Kyu).

 

Vor dem Abendessen stand dann noch eine weitere Trainingseinheit auf dem Programm. Torge hatte als Co-Trainer für die Einheit „Bob“ mitgebracht und so sollte die Selbstverteidigungseinheit für alle, außer „Bob“, ein großer Spaß werden. Es wurden einfache Techniken zur Abwehr von Schlägen und auch Griffen vermittelt. Vieles durfte dabei mit „Bob“ probiert werden, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Zum Abschluss durchliefen alle nochmal einen kleinen Selbstverteidigungsparcour.

 

Nach dem harten Training des Tages durften die Teilnehmenden dann endlich zum Abendessen einkehren. Wie in den letzten Jahren hat das Forsthaus Hitzhusen ein leckeres Essen mit Schnitzeln, Bratkartoffeln, Kroketten und Soße für die Anwesenden gezaubert. Der Abend durfte dann wieder bei Spiel und Spaß ausklingen.

 

Am Sonntag kam nach dem gemeinsamen Frühstück die letzte Einheit dieses Trainingswochenendes auf den Plan. Wer dachte, dass es hier ein entspanntes Ausklingen geben würde, lag leider falsch. Jens hatte sich Gedanken gemacht, wie er das gute Essen und den Süsskram, den die Kids in Mengen dabei hatten, wieder abtrainieren konnte. Zur Musik wurden einige Übungen mit den vorhandenen Steppern gemacht, die selbst den anwesenden TrainerInnen den Schwiß auf die Stirn trieb. Nachdem die Stepperübungen überwunden waren, kamen die Pratzen zum Einsatz. Zur Musik und im Rhythmus wurden Karatetechniken auf die Pratzen geschlagen oder getreten und jeder konnte nochmal alles geben. Sichtlich erschöpft waren dann auch alle nach der Einheit.

 

Nach dem Spaß folgt dann natürlich das obligatorische Aufräumen. Mit dem Prinzip viele Hände schnelles Ende, hatte man aber sehr schnell alles wieder in seinen Ursprungszustand versetzt und die Teilnehmenden konnten sich nach Hause verabschieden. Alle waren froh über diesen Event und freuen sich bereits auf die Neuauflage in 2024.

 

Kontakt

Jens Schüddekopf

MAIL: Jens.Schueddekopf@t-online.de

 

Trainingszeiten

Di.  Beginner                     17:00 - 18:00

Di.  Farbgurte                    18:00 - 19:30

Mi. Prüfungs- und            18:00 - 19:30

Wettkampfvorbereitung

Fr.   Beginner                     16:30 - 17:30

Fr.   Farbgurte                    17:30 - 19:00