Kata Lehrgang mit Weltmeisterin Sophie Wachter

Am 03.06.23 freute sich das Senshi - Dojo Wiemersdorf Sophie Wachter, Kata Weltmeisterin Team
2014 Bremen, für einen hausinternen Lehrgang begrüßen zu dürfen.
In der ersten Einheit am Morgen arbeitete Sophie mit dem Nachwuchs des Dojos an
Bewegungsabläufen und versuchte den Kids spielerisch Abläufe beizubringen. Die Gruppe saugte die
Informationen förmlich auf und hat bei allen Übungen sehr gut mitgezogen. Dabei kam der Spaß, den
Sophie den Kids vermittelte, nie zu kurz. Besonderes Highlight für die Gruppe war dann eine
angepasste Version der Heian Shodan. Diese wurde von Sophie in die „Heian Hüpf Shodan“
umbenannt. Hierbei sollte bei jeder Vorwärtsbewegung ein Sprung nach vorne und bei jeder
Drehung ein Sprung nach oben ausgeführt werden.
Die Kids hatten sichtlich ihren Spaß an den Ausführungen und fragten im Anschluss an die Einheit
bereits, ob Sophie nicht beim nächsten Training wieder dabei sein könne.
Nach der Trainingssession mit den Kids wurden noch gemeinsame Gruppenfotos gemacht und die
Kleinen ins wohlverdiente Wochenende verabschiedet.
Nun stand der Spaß für die „Großen“ an. Ziel dieses dojointernen Lehrgangs war das Erarbeiten der
Shotokan Version der Kata Suparinpei. Sophie vermittelte innerhalb von knapp vier Stunden
Trainingszeit, sowohl den Ablauf, die richtigen Bewegungen, wie auch den Rhythmus. Für viele der
Teilnehmer war die Kata völliges Neuland und somit ein Blick über den Tellerrand. Ähnlich wie bei
den Kids zuvor zog die Gruppe voller Elan mit und jeder ging für sich mit neuen Erkenntnissen und
Erfolgserlebnis nach Hause.
Der Lehrgang hat allen Beteiligten, von jung bis alt, sehr viel Freude bereitet und alle hoffen auf ein
baldiges Wiedersehen mit Sophie.
Anbei noch ein paar Impressionen.


Kontakt

Jens Schüddekopf

MAIL: Jens.Schueddekopf@t-online.de

 

Trainingszeiten

Di.  Beginner                     17:00 - 18:00

Di.  Farbgurte                    18:00 - 19:30

Mi. Prüfungs- und            18:00 - 19:30

Wettkampfvorbereitung

Fr.   Beginner                     16:30 - 17:30

Fr.   Farbgurte                    17:30 - 19:00